Samstag, 14. Mai 2011

Beste Geldanlage - Währungsrisiko

Die beste Geldanlage ist eine gute Anlagestrategie.
Bei der Geldanlage in manche Anlageprodukte muss auch
das Währungsrisiko berücksichtigt werden.

Der Erfolg eines Anlageproduktes, das in einer fremden Währung
“notiert” (= geführt wird), hängt nicht nur von der Entwicklung des Anlageproduktes in dessen Originalwährung, sondern auch von der Entwicklung des Wechselkurses zwischen der Originalwährung und der eigenen Währung ab. Das betrifft zum Beispiel ausländische Aktien, Gold etc. Das Währungsrisiko bezeichnet das Risiko, dass sich der Wechselkurs für den Anleger nachteilig entwickelt.

Beispiel - WährungsrisikoFür Anleger, die Ende 2008/Anfang 2009, als der Euro schwächer war (für einen Euro gab es 1,19 Dollar bzw. für einen Dollar gab es 0,84 Euro), in Wertpapiere wie Aktien oder andere Anlageprodukte investiert haben, die in US-Dollar notieren, war es nachteilig, wenn sie Anfang 2011 bei starkem Euro (für einen Euro gab es 1,37 US-Dollar bzw. für einen Dollar gab es nur 0,73 Euro) verkaufen mussten: Die möglichen Gewinne, die ihre Wertpapiere laut den Börsenkursen in US-Dollar hatten, wurden durch die Währungsverluste aufgefressen.

Währungsrisiko bei FondsBei Fonds (Aktienfonds, Rentenfonds etc.) spielt es keine Rolle, in welcher Währung der Fonds als solcher notiert, sondern in welche Währungen er investiert - denn mit jeder Investition in Produkte anderer Währung trägt er das Währungsrisiko.

Fazit1. Der Wechselkurs kann sich ständig ändern - nicht nur zum Positiven (Chance für den Anleger), sondern auch zum Negativen (Risiko für den Anleger).
2. Wer Anlageprodukte kauft, die in einer Fremdwährung notieren oder die - wie im Falle von Fonds - in solche Produkte investieren, sollte sich nicht nur eine Meinung zur Idee hinter dem Anlageprodukt bilden, sondern auch zur Entwicklung der Währung während des Zeitraumes, in der er investiert bleiben will. Im Grunde investiert der Anleger in zwei verschiedene Anlageideen: das Wertpapier oder den Rohstoff und in die Wechselkursentwicklung zwischen seiner Währung und der Wertpapier-/Rohstoffwährung.
3. Bei der Bewertung der Performance einer ausländischen Aktie, die an einer deutschen Börse in Euro gehandelt wird, sollte man gelegentlich auch den Kursverlauf in der Originalwährung anschauen, da der Kursverlauf in Euro ja auch von Wechselkursänderungen beeinflusst ist - positiv oder negativ.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen